In diesem Beitrag stellen wir alle 29 schönsten Highlights und Geheimtipps an der Ostküste in Austraien vor! Die Strecke von Sydney nach Cairns beträgt ohne Umwege rund 2700 Kilometer. Mit Umwegen, die man nun mal immer macht, kommt man auf ca 3500 Kilometer oder mehr. Die optimale Reisedauer beträgt vier Wochen oder länger. Es gibt an der Ostküste sehr viel zu sehen und umso mehr Zeit man hat, umso besser.

Wir sind die Ostküste während unseres zweijährigen Australien Aufenthaltes zweimal bereist und haben hier unsere Tipps zusammen gefasst. Natürlich gibt es sogar noch mehr sehenswertes, als wie wir hier aufgelistet haben. Es lohnt sich definitiv öfter anzuhalten als nur an den Hauptstopps und immer in der App Wikicamps zu gucken. Hier verraten wir dir alle Orte, die du auf deinem Roadtrip von Cairns nach Sydney nicht verpassen solltest. Weißt du noch nicht, ob du Australien besser mit einem Van, einem Allrad oder Greyhound Bus bereisen sollst? Dann findest du hier unsere Tipps zur Fahrzeugwahl in Australien.

Unsere Highlights und Geheimtipps an der Ostküste Australien

Unsere Highlights und Geheimtipps an der Ostküste von Australien listen wir in der Reihenfolge von der Route auf, also von Sydney nach Cairns.

Strände und Großstadtfeeling in Sydney

In Sydney beginnt für viele die Australienreise. Sydney ist zwar die bekannteste Stadt Australiens, aber die Hauptstadt ist Canberra.

In Sydney gibt es das berühmte Opera House, die Harbour Bridge und den Bondi Beach. Dieses berühmte Foto kann man an folgender Adresse machen: LOT 47 Portland Street, Dover Heights, NSW. Außerdem ist Sydney natürlich auch für den legendären Bondi Beach bekannt, ein wirklich schöner, aber sehr voller Stadt-Strand, mitten in Sydney. Wer es ruhiger mag, der verbringt den Tag lieber am genauso schönen Manly Beach.

Die beliebte Schaukel in Sydney mit Blick auf die Skyline

Rockpools im Royal Nationalpark

Der Royal Nationalpark ist ein schöner Nationalpark südlich von Sydney. In dem Nationalpark gibt es viele schöne Wanderungen, die bekannteste ist aber die Wanderung zu den bekannten Figure 8 Pools. Die natürlich entstandenen Pools sind ein tolles Fototmotiv, aber der Besuch sollte gut geplant werden. Man kann die Figure 8 Pools nur bei Ebbe besuchen, da sie sich sonst im Wasser befinden. Aber auch dann sollte man vorsichtig sein, da immer wieder hohe Wellen kommen, die über den Felsen brechen und diese sind teils auch sehr rutschig.

Blue Mountains

Die Blue Mountains sind ein etwa 1.100 Meter hohes Sandsteinplatzeau und von Sydney aus gut zu erreichen. Namensgebend für den Nationalpark ist der blaue Dunstschleier, welcher durch die ätherischen Öle der Eukalyptusbäume entsteht. Die Three Sisters sind das Wahrzeichen des Nationalparks; drei markante und in den Himmel aufragende Felsnadeln. Es gibt hier einige tolle Wanderungen, wobei uns der Nature Track nahe der Wentworth Falls am besten gefallen hat.

 

Kamele am Birubi Point Beach

Am eher unbekannten Birubi Point Beach in Anna Bay sind direkt neben dem Strand riesige Sanddünen, was uns an die Westküste erinnert. Das Highlight für war der Kamelritt am Strand entlang, der viel Spaß gemacht hat.

Die Kamele warten schon

Samurai Camp

Der Samurai Campground nahe Port Stephens war der beste kostenlose Schlafplatz an der Ostküste! Er liegt am Strand in den Sanddünen und ist nur mit einem Allrad erreichbar. Der Track dorthin ist sehr holperig und besteht aus weichem und tiefen Sand.

Shoal Bay

Der Strand von Shoal Bay ist wunderschön und sehr naturbelassen. Man kann auf den Fort Tomaree Head Lookout wandern und wird mit einer tollen Aussicht über die Küste belohnt.

  

Fingal Bay

Wenn low tide (Ebbe) ist, kann man in Fingal Bay am Strand entlang auf eine Sandinsel gehen. Wirklich lohnenswert! Auch der Strand selber ist traumhaft!

 

Koala Hospital in Port Macquarie

In Port Macquarie lohnt sich ein Besuch im Koala Hospital, wo täglich um 15 Uhr eine kleine Tour stattfindet. Es wird kein Eintritt genommen, aber um eine Spende gebeten. Es ist das weltweit erste Krankenhaus, das sich ausschließlich der Pflege und dem Schutz von Koalas widmet. Es gibt ein Behandlungszimmer, acht Intensivstationeinheiten, einen rund um die Uhr geöffneten OP-Saal und verschiedene Erholungshöfe für die verletzten Koalas.

Kängurus am Little Bay Beach

Wer Kängurus sehen möchte, dem sind sie am Little Bay Beach garantiert. Ein schöner kleiner Strand und viele zutrauliche Kängurus. Wirklich sehr viele! Um unser Auto waren bestimmt 20 Kängurus! Während des Tages liegen sie unter den Bäumen im Schatten, am Abend werden sie aktiv.

Nambucca Heads

Nambucca Heads ist ein kleiner Geheimtipp an der Ostküste Australiens, ein Halt lohnt sich hier allemal. Der Nambucca River läuft parallel zum Meer entlang und wird dabei immer wieder von Sandbänken unterbrochen, bevor er im Meer endet. Das Wasser hat eine atemberaubende Farbe und schimmert in den verschiedensten Türkistönen, was uns sehr an die Whitsunday Islands erinnert.
 

Küste in Coffs Harbour

Coffs Harbour besitzt ein halbtropisches Klima und man kann förmlich sehen, wie sich die Landschaft verändert und es immer grüner und tropischer wird. Die „Big Banana“ ist dank den zahlreichen hier angebauten Bananenplantagen das Wahrzeichen der Region. Die Küste ist -wie überall an der australischen Ostküste- einfach nur schön und lässt sich auch gut zu Fuß entdecken.

 Ballina

Mit Glück und Geduld kann man in Ballina Delfine sehen! Überall an der Ostküste gibt es die paradiesischen Lorikeet Papageien!

Surferort Byron Bay

Byron Bay ist für viele ein Highlight der Ostküste. Das liegt an den guten Wellen zum Surfen sowie an dem Hippie Spirit. Wir fanden Byron Bay schön, aber nicht unbedingt schöner als die vielen anderen Orte an der Ostküste. Von dem Leuchtturm kann man mit etwas Glück Delfine sehen.

Südlich von Byron Bay gibt es einen kleinen Nationalpark mit versteckten Buchten. Als wir da waren, waren wir die einzigen. Der Weg dorthin ist auch etwas versteckt. Ich glaube, dass die Tallow Beach access road dorthin führt.

Surfwellen in Coolangatta

Die perfekten Wellen zum Surfen gibt es neben Byron Bay in Coolangatta. Uns hat der Rainboy Bay/Greenmount Beach am besten gefallen.

 

Lamington und Springbrook Nationalpark

Im Lamington Nationalpark treffen ganze drei Klimazonen aufeinander, was die Flora und Fauna dieser Region besonders reichhaltig macht. Der Park beheimatet den größten subtropischen Regenwald der Erde und durch den vielen Regen sind die vielen Wasserfälle besonders imposant. Wir haben hier zwei Tage verbracht und sind auf den zahlreichen Wanderwegen durch den Park gewandert.

Der Springbrook Nationalpark liegt im Hinterland der Gold Coast und gehört zu den schönsten Naturschutzgebieten entlang der Ostküste. Im Jahr 1994 wurde er zum Welterbe der UNESCO erklärt und gehört zu den ältesten Regenwäldern in Australien.

Atemberaubende Wasserfälle

Regenwald im Tamborina Mountain Nationalpark

Der Tamborine National Park liegt im Hinterland der Gold Coast und ist bekannt für seinen subtropischen Regenwald und die reiche Artenvielfalt.

Noosa Heads Nationalpark

Die Kleinstadt Noosa liegt an der Sunschine Coast in Queensland und gehört zu den beliebtesten Strandorten Australiens. In dem Noosa Heads Nationalpark gibt es tolle Wanderungen an der Küste entlang. Mit etwas Glück kann man hier sogar Delfine und Koalas sehen.

Delfine in Tin Can Bay

Eine 100% Wahrscheinlichkeit Delfine zu sehen gibt es in Tin Can Bay. Jeden Morgen kommen ähnlich wie in Monkey Mia an der Westküste Delfine an den Strand. Für 10$ kann man selber einen Delfin füttern.

 

Fraser Island – die größe Saninsel der Welt

Fraser Island ist die größte Sandinsel der Welt und war lange vor ihrer Entdeckung von verschiedenen Aboriginalstämmen besiedelt. Am besten lässt sich diese wilde Insel mit einem Allradauto erkunden. Bei unserem ersten Besuch hatten wir eine 3Tage/2Nächte Tour gebucht und beim zweiten Mal sind wir selber mit unserem Allrad losgefahren.

 

Kängurus in Cape Hillsborough

Ein weiterer Ort an der australischen Ostküste wo man freilebende Kängurus in der Natur sehen kann ist Cape Hillsborough. Jeden Morgen zum Sonnenaufgang sind die Kängurus hier am Strand aktiv und lassen sich auch gerne von einem fotografieren.

Sonnenaufgang am Cape Hillsborough Beach

 Inselparadies Whitsunday Islands

Die Whitsunday Islands sind eines der größten Highlights an der australischen Ostküste! Wir haben die Whitsundays bereits zweimal besucht. Beim ersten Mal haben wir eine  drei Tage/zwei Nächte Katamaran-Tour gebucht. Wenn man nicht – wie wir – seekrank wird, ist diese auch zu empfehlen und ist ein tolles Abenteuer! Eine Tagestour reicht aber auch, da man bei der Katamaran-Tour einfach Ewigkeiten brauch, um überhaupt zu den Whitsundays zu kommen. Wem seekrank wird gefällt dies wahrscheinlich nicht. Viel mehr gesehen haben wir bei der Katamaran-Tour deshalb nicht. Wir haben die Tagestour mit OceanRafting gemacht und können sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Hier findest du den Reisebericht zu den Whitsundays und Fraser Island.

 Strände bei Airlie Beach

Wunderschöne Strände sind der Dingo Beach, die Hydeaway Bay und die Horsehoe Bay, nördlich von Airlie Beach. Theoretisch sollte man schon hier aufgrund Krokodile und Quallen nicht mehr schwimmen, wir haben uns aber trotzdem in’s Wasser gelegt.

 

Magnetic Island

Magnetic Island liegt vor der Küste von Townsville und ist ein Paradies für Wanderer, Strandfreunde und Tierliebhaber. Es gibt  wunderschöne Buchten und tolle Wanderwege über die Insel. Wenn du den Forts Walkway nähe der Horseshoe Bay entlang wanderst, wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach nur wenigen Minuten viele Koalas an den Eukalyptusbäumen sehen. An der Marine Parade nähe Arcadia leben zahme Rock-Wallabies.

Kokosnusspalmen am Mission Beach

Mission Beach ist ein tropischer Ort seinesgleichen und ein wahres Paradies. Der kleine Küstenort liegt auf halber Strecke zwischen Townsville und Cairns und ist bekannt für den über 14 Kilometer langen Sandstrand mit unzähligen Kokosnusspalmen. Wir haben uns gleich einige Kokosnüsse geholt, etwas umständlich aufgemacht und getrunken. Was für ein Genuss!

Am Mission Beach wachsen viele Kokosnusspalmen

Wasserfälle in den Atherton Tablelands

Die bekanntesten Wasserfälle in den Atherton Tablelands sind die Josephine Falls & die Millaa Millaa Falls, doch auch die anderen sind einen Besuch wert. Wir waren noch bei den Nandroya Falls und den Ellinjaa Falls. Bei einem Besuch fühlt man sich richtig wie im tiefen Dschungel!

 

Cassowaries in Etty Bay

Etty Bay liegt an der sogenannten Cassowary Coast (Kasuar Küste) und beherbergt den besonderen und seltenen australischen Laufvogel mit dem Namen Kasuar. Die Cassowaries laufen hier oft direkt am Strand oder an der Straße entlang und die Chance einen zu sehen ist recht hoch.

 

Behana swimming holes

Südlich von Cairns befinden sich die Behana swimming holes mit einemWasserfall und einer natürlichen Rutsche. Auch die Babinda Boulders nahe Babinda sind ein schöner Stopp. 

Daintree Regenwald

Nördlich von Cairns bei Cape Tribulation ist der Daintree Regenwald. Der älteste Regenwald der Erde, direkt neben dem Great Barrier Reef. Hier haben wir zwei Monate gearbeitet und es war eine der besten Zeit in Australien. Es gibt in Cape Tribulation einige Walks, Lookouts, Waterholes und Strände zu erkunden. Außerdem können wir den Ausritt am Strand und die Sea Kayaking Tour sehr empfehlen! Auch die Mossman Gorge südlich von Cape Tribulation ist sehr schön!

Das Great Barrier Reef – das größe Korallenriff der Erde

29. Wer an der Ostküste ist, muss natürlich im Great Barrier Reef tauchen oder schnorcheln. Wir sind inzwischen schon zweimal geschnorchelt und sind beide Male mit Ocean Safari von Cape Tribulation zum Mackay Riff gefahren. Beide Male haben wir Schildkröten gesehen.

Fazit zu den Highlights und Geheimtipps an der Ostküste in Australien

Die Highlights und Geheimtipps an der australischen Ostküste ist vielfältig und wunderschön und wir empfehlen dir für die Strecke genug Zeit einzuplanen. Von subtropischen Regenwäldern, imposanten Wasserfällen, dem Great Barrier Reef und hübschen Surferorten- die australische Ostküste hat sie alle.

16 Comments

  1. Hallo Imke
    Wow, toller Beitrag und wunderschöne Bilder! Da kommt man ins Träumen…
    Wir wollen mit unseren Kindern im Sommer die Ostküste bereisen. Kannst du das im Juli von den Temperaturen her empfehlen? Ist baden in dieser Jahreszeit möglich?
    Liebe Grüsse
    Mara

    • Imke Liebau Reply

      Hallo Mara,
      im Süden von der Ostküste bei Sydney wird es schon kühl. Aber je weiter ihr hochfahrt, umso wärmer wird es dann von der Lufttemperatur und auch vom Wasser. Generell ist der Juli die ideale Reisezeit für den Norden von Australien. Dann ist dort nämlich Trockenzeit und es regnet nicht so viel und ist nicht so schwül und heiß wie in der Regenzeit im australischen Sommer.
      Viel Spaß in Australien und liebe Grüße aus Panama
      Tobi & Imke

  2. Lennart Kinzel Reply

    Sehr schöner Artikel!
    Habe noch eine Frage, wo liegt Punkt 9. Little Bay Beach 🏝?

    • imke.liebau Reply

      Hey Lennart!
      Freut uns, dass der Artikel dir weiterhilft! Der Little Bay Beach ist in dem Ort Little Bay. Das ist die genaue Adresse: 33 Murra Murra Place, Little Bay. Viel Spaß und schöne Weihnachten!

  3. Was für ein toller Beitrag! Da ich selbst hetafe die Ostküste entlang reise, wird der Beitrag gleich gespeichert 🙂 tolle Fotos übrigens!

    • Wir wünschen dir viel Spaß auf deiner Reise! Wir haben übrigens noch viele weitere Geheimtipps auf Lager. Du kannst uns auch gerne eine Nachricht schreiben, wenn es dann bei dir los geht 🙂

  4. Wow, vielen Dank für die Infos. Wir sind gerade in Gold Coast und fahren weiter Richtung Sydney. Auf der Strecke gibt es noch mehr zu sehen, als wir dachten. 🙂
    Liebe Grüße
    Tobias und Juliane

    • Auf dieser Strecke gibt es allerhand zu sehen! Falls ihr weitere Fragen habt, schreibt uns doch einfach eine Nachricht.
      Genießt die Zeit!

    • imke.liebau Reply

      Vielen Dank. Ich wünsche dir viel Spaß im wunderschönen Australien!

  5. Hallo Imke. Ein sehr interessanter Blog. Mich würde interessieren wo du das erste Foto von dir hast machen lassen auf der Schaukel. Sieht Mega aus! Gruß, Vitali

    • Hey Vitali, danke für deinen Kommentar. Die Schaukel befindet sich in "47 Portland Street, Dover Heights", in Sydney. Liebe Grüße und viel Spaß in Australien!

  6. Hallo Imke, das sind wirklich super Tipps. Vielen Dank dafür erstmal. Eine Frage:
    Wo GENAU ist der Little Bay Beach mit den zutraulichen Känguruhs? Die genaue Lage kann ich leider nicht finden.
    Liebe Grüße aus München, Sabrina

    • Hallo Sabrina, vielen Dank! Zwischen Port Macquarie und Coffs Harbour ist der Ort Arakoon. Dort am Little Bay Beach sind die Kängurus. Viel Spaß in Australien!

      • Petra Mühlthaler Reply

        Toller Reisebericht. Wir reisen in März für 5 Wochen an die Ostküste mit unseren Kindern. Ich denke es sind auch einige Geheimtipps für Kinder dabei. Oder habt ihr für die Kinder auch noch Geheimtipps?
        Liebe Grüße Petra

        • Imke Liebau Reply

          Hallo Petra, danke für deinen Kommentar. Wir wünschen euch eine wunderbare Reise durch Australien, das wird sicherlich ganz toll! Wir können euch noch den Cardwell Spa Pool in der Nähe von Mission Beach empfehlen. Da waren wir leider selber nicht, aber die Bilder sehen einfach nur wunderschön aus. Auch die Inseln bei Cairns wie Fitzroy Island sind sicherlich traumhaft.
          Ganz viel Spaß in Australien und liebe Grüße!
          Tobi & Imke

Write A Comment