Unser Fiat Ducato hat ein sogenantes „Light Fahrwerk“ und ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 Tonnen. Eine Luftfederung, die auch Zusatzluftfederung genannt wird, ergänzt die serienmäßige Federung um zusätzliche Luftbälge an den Achsen. Diese Bälge können mit Luft befüllt werden, um die Fahrzeughöhe und die Federhärte anzupassen.
Ein Transporter ist normalerweise dafür ausgelegt verschiedene Lasten zu befördern und nicht permanent kurz unter der 3.5 Tonnen-Marke unterwegs zu sein. Auch wenn wir unseren Camper recht leicht ausgebaut haben, so kommen wir voll beladen und reisefertig trotzdem auf rund 3.2 Tonnen. Mit der Zusatz Luftfederung „hängt“ unsere Hinterachse nicht mehr so weit runter und wir haben zudem auch mehr Fahrkomfort. Außerdem benötigen wir bei einem Stellplatz oft keine Keile mehr, da wir die Unebenheiten nun auch mit der Zusatz-Luftfederung ausgleichen können.
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