Willkommen auf unserem Weltreise Blog!

Hi, wir sind Tobi und Imke. Im März 2015 haben wir unser Studium und unsere Ausbildung beendet und sind seitdem auf Weltreise. Eigentlich war nur ein halbes Auslandsjahr geplant, doch dann hat uns die Abenteuerlust gepackt. Damals, vor sieben Jahren, haben wir uns in Australien kennengelernt. Seitdem reisen wir zusammen und haben eine feste Wohnung gegen ein Leben im Campervan getauscht. Um unsere Langzeitreise zu finanzieren machen wir Work and Travel.

Imke

Ich habe früher schon immer davon geträumt zu reisen und die Welt zu entdecken. Zum Glück habe ich mich 2015 alleine nach meinem Bachelor nach Australien getraut – das war definitiv die beste Entscheidung meines Lebens. Seitdem lebe ich zusammen mit Tobi meinen Traum und erlebe Dinge, die ich mir nie erträumt hätte. Meine schönsten Erlebnisse bisher:

● mit Delfinen schwimmen

● wilde Orang Utans auf Sumatra sehen

● durch den Regenwald wandern

● mit Meeresschildkröten durch Korallenriffe tauchen

Elefanten in freier Wildbahn sehen

Tobi

 Nach meiner Ausbildung wollte ich ein Auslandsjahr einlegen und da niemand von meinen Freunden mit wollte bin ich alleine nach Australien geflogen ganz nach dem Motto: das wird schon! Der erste Schritt ist meistens der schwierigste und wenn man erst einmal merkt wie einfach es ist zu reisen möchte man gar nicht mehr aufhören. Meine schönsten Erlebnisse bisher:

● mit Walhaien schwimmen

● Surfen auf Hawaii

● unter Wasserfällen baden

● einen aktiven Vulkan besteigen

● unter der Milchstraße schlafen

Unsere Geschichte – so fing alles an

2015 haben wir uns in Australien kennengelernt und sind seitdem zusammen unterwegs. Eigentlich wollte Imke nur sechs Monate unterwegs sein und Tobi nur ein Jahr – daraus wurden sieben Jahre Weltreise und unsere Reiselust ist noch nicht gestillt. Zwei Jahre waren wir mit dem Working Holiday Visum in Australien und haben an den verschiedensten Orten gelebt und gearbeitet. Im Outback, 1000 Kilometer von der nächsten Stadt entfernt. In einem Regenwald Resort am Great Barrier Reef oder auf einer einsamen Insel zwischen Australien und Papua Neuginea. Mehr als einmal haben wir den australischen Kontinent der Küste entlang umrundet, einmal im Campervan und einmal im Geländewagen und haben dabei insgesamt 40.000 Kilometer zurückgelegt.

Beitrag: Rückblick auf über 7 Monate in Australien

Du wirst an Orte reisen, von denen du bisher immer geträumt hast und Dinge sehen, von denen du gar nicht wusstest, dass sie existieren.

Work and Travel zur Finanzierung unserer Weltreise

Gegen Ende unseres Visas haben wir überlegt, was wir nach Australien machen wollen. Und die Entscheidung stand schnell fest. Denn wenn man erst einmal anfängt zu reisen und merkt, wie „leicht“ und machbar alles ist, will man gar nicht mehr aufhören! Die gewohnte Umgebung zu verlassen, vielleicht den sicheren Job oder die Wohnung aufzugeben und sich in’s Ungewisse zu stürzen ist der größte Schritt. Nach unserem schon zweijährigen Australien Aufenthalt sind wir noch für einige Monate durch Asien gereist und waren in Indonesien, Malaysia und den Philippinen.

Auch in Neuseeland gibt es ein Working Holiday Visum, welches für ein Jahr gilt. Bewerben kann man sich ganz leicht online. In den Philippinen sind wir in das Flugzeug gestiegen und sind in Auckland gelandet. Insgesamt haben wir ein Jahr in Neuseeland verbracht und sind im Campervan über die beiden Inseln gereist und haben zweimal gearbeitet, einmal in einer Campervan Vermietung und später auf einer Farm.

Inzwischen waren wir schon seit viereinhalb Jahren auf Weltreise. Dabei waren eigentlich nur sechs Monate geplant. Unsere Abenteuerlust war noch nicht gestättigt, also sind wir noch einmal durch Asien gereist und waren neben Indonesien und Malaysia noch in Sri Lanka unterwegs.

Eine Weltreise, die nicht mehr enden möchte

Im August 2018 landen wir in Deutschland. Wir fühlen uns merkwürdig, dass uns plötzlich jeder versteht und alles auf Deutsch ausgeschildert ist. Wir haben unsere Familie und Freunde in die Arme geschlossen und das Wiedersehen genosssen.

Nach einem schönen Monat in der Heimat fliegen wir nach Kanada. Kanada ist das für uns letzte Land, in dem wir Work and Travel machen können und uns so unserer Reise weiter finanzieren können. Sieben Monate arbeiten wir in dem Banff Nationallpark gearbeitet und sind dann auf einem großen Roadtrip in Kanada und den USA unterwegs.

Danach hätten wir theoretisch zurück nach Deutschland zurück fliegen können. Stattdessen sind wir nach Hawaii geflogen und sind dort mit einem Zelt und Mietwagen über Oahu und Kauai gefahren. Wir haben schon immer davon geträumt noch einmal zurück nach Australien zu fliegen und so sind wir von Hawaii nach Australien geflogen, haben uns dort einen Van gekauft und sind wieder vier Monate durch den roten Kontinent gereist.

Campervan Ausbau und Europa Reise

Durch die Corona Krise kamen wir im März 2020 nach Deutschland, haben uns von unserem letzten Ersparten einen Mercedes Sprinter ausgebaut und die Wintersaison in der Schweiz in einem Skigebiet gearbeitet und so unsere Reisekasse wieder aufgefüllt. Im Sommer sind wir dann einmal durch Europa gereist, von Spanien und Portugal durch die Alpen bis nach Norwegen. Anschließend haben wir Lust auf ein neues Ausbau Projekt, kaufen einen Fiat Ducato und bauen ihn zum Campervan aus.

Abenteuer Panamericana

Nach zwei Jahren in Europa kribbelt es uns in den Fingern wieder weiter weg unterwegs zu sein und die Idee der Panamericana entsteht. Wir werden mit unserem Van von Alaska bis nach Panama reisen. Im Mai 2022 haben wir unseren Van nach Halifax in Kanada verschifft und unsere nächste große Reise geht los.