Am 15 Juni haben wir Neuseeland nach genau einem Jahr wieder verlassen. Wir haben viel erlebt und viel gesehen. Nun ist es an der Zeit für ein neues Kapitel! 🙂 Wir müssen gestehen, dass wir unendlich traurig waren, als wir Australien verlassen mussten. Wir haben uns in Australien wie zu Hause gefühlt und der Moment des Abschied nehmens fiel uns sehr schwer. Nun haben wir Neuseeland verlassen, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das es schon Winter wurde, hat den Abschied für uns auf jeden Fall einfacher gemacht. Wir hatten eine tolle Zeit in Neuseeland, aber im Großen und Ganzen hat uns Australien noch besser gefallen. Australien wird wohl für immer unser Lieblingsland bleiben und das ist auch nicht schlimm.

Von Neuseeland nach Bali

Mit Emirates sind wir neun Stunden von Auckland nach Bali geflogen. Unser Ziel ist die Bukit Halbinsel auf Bali.

Was wir vorher nicht wussten: das war ein Special Flug! Am 15 Juni ist Emirates zum ersten Mal von Auckland nach Bali geflogen,- mit uns! Unser Highlight des neunstündigen Fluges war, dass wir über Australien geflogen sind. Wir haben sogar Derby von oben gesehen, wo wir für vier Monate in einem Roadhouse gearbeitet haben. Genau in diesem Moment ist das Flugzeug durch ein Luftloch (gibt es überhaupt Luftlöcher?) geflogen und wir sind ein gutes Stück nach unten gesackt. Ansonsten hatten wir einen sehr angenehmen Flug.

Etwas müde kommen wir auf Bali ein. Wir sind vier Stunden in die „Vergangenheit“ geflogen und eigentlich ist schon 22 Uhr abends. Im Hostel in Jimbaran angekommen wollen wir nur noch eines: duschen, essen und schlafen. Blöd, wenn genau dann das Wasser im Hotel ausfällt. Ich hatte glücklicherweise schon geduscht, doch bei Tobi kam kein Wasser mehr aus der Dusche. Also haben wir stattdessen zwei Wasserflaschen für ihn genommen, wir kennen ja alle Tricks auch dem Campingalltag 😀 Duschen geht immer, egal ob mit einer Solardusche, Wasserflaschen oder an einem Wasserhahn!

Balangan Beach

Am nächsten Morgen lernen wir in unserem Hostel Jessica aus Deutschland und Abes aus Ägypten kennen und gehen gemeinsam auf Erkundungstour mit dem Roller. Dabei beschränken wir uns auf die Bukit-Halbinsel, wo es wesentlich ruhiger zugeht als nördlich von Kuta und wo es schöne Strände gibt. Gelandet sind wir am Balangan Beach. Es ist herrlich wieder im warmen Wasser zu baden und eine frische Kokosnuss zu trinken. Der Sommer in Neuseeland war für unseren Geschmack zu kurz und auch etwas zu kalt.

Leider ist auch das Müllproblem allgegenwärtig. Diese Menge Müll habe ich am Strand innerhalb zehn Minuten aufgesammelt. Mich macht es unheimlich traurig, wie viel Müll man hier an den Stränden und im Meer findet. Ich habe mir einfach schon zu viele Videos angesehen, wie Delfine, Schildkröten, Wale, Vögel und andere Meerestiere in Netzen hängen oder Plastik fressen und an diesen Folgen sterben. Wir versuchen immer möglichst wenig Plastikmüll zu produzieren, aber wenn man sich die Massen anguckt, die hier liegen… dann weiß man gar nicht mehr, was man alleine dagegen tun soll. Ich muss zugeben, dass ich leidenschaftliche Weltretterin bin,- oder es zumindestens versuche.

Am naheliegenden Sunset Point schauen wir uns den Sonnenuntergang angeschaut. Mindestens 20 Paare aus China machen hier ihre Hochzeitsbilder gemacht. Auch hier wieder das verrückte: überall in den Gebüschen lag so viel Müll, stört aber nicht das perfekte Foto. Wie ist wohl später die Erinnerung an diesen Ort?

Der Sonnenuntergang ist wunderschön und das Warten hat sich definitiv gelohnt. Dafür müssen wir in der Dämmerung mit unserern Rollrn zu dem Hostel fahren. Vorsichtig fahren muss man hier immer, aber besonders in der Dämmerung oder in der Dunkelheit sollte man sehr gut aufpassen.

Uluwatu Tempel

Am nächsten Tag fahren wir zu dem Uluwatu Tempel, der an einer Steilküste auf der Bukit-Halbinsel 70 Meter über dem Meer thront. Von hier oben sehen wir fünf Meeresschildkröten im Meer, nur leider haben wir das Teleobjektiv nicht dabei. Auch hier waren wir vor drei Jahren schon. Damals hat ein Affe Tobi’s Sonnenbrille geklaut. Ein Wärter hat den Affen mit den Steinen beworfen und dieser hat die angeknabberte Sonnenbrille daraufhin wieder rausgerückt.

An der Tempelanlage sind Affen anzutreffen, die mit der Zeit jegliche Scheu vor den Menschen verloren haben. Einige sitzen ganz friedlich auf einer Mauer und entlausen sich gegenseitig.

Einige Affen sind wiederum nicht so freundlich und verhalten sich Menschen gegenüber sehr agressiv. Ein Affe hat einen beliebten Fotoplatz belegt und alle Touristen angefaucht, die sich versucht haben zu nähern und ist einigen sogar nachgelaufen. Irgendwann ist er von seinem Posten runter und hat den Müll durchsucht. Das war die Gelegenheit um schnell ein Bild zu machen!

Padang Padang Beach

Nach dem Tempelbesuch müssen wir erstmal eine Pause im Schatten machen. Die Sonne und die Lufttemperatur hat uns ordentlich Kopfweh beschert. Auf der Bukit Halbinsel von Bali gibt es viele schöne Strände, also schwingen wir uns auf den Roller und fahren zu dem Padang Padang Beach, von dem es zwei zu geben scheint. Wir landen bei dem linken Strand, was sich als ein echter Glücksgriff herausstellt. Ein wirklich wunderschöner Strand, vor allem die Farbe vom Wasser ist traumhaft!

Uns hat die Bukit Halbinsel von Bali wirklich gut gefallen und verglichen mit dem nördlichen Teil ist es hier noch schön ruhig und nicht ganz so touristisch. Nach drei Tagen auf Bali geht es auch schon zu unserem nächsten Ziel: die Nachbarinsel Lombok.

Write A Comment