Wir haben das Paradies gefunden – die Perhentian Islands

Auf den Perhentian Islands haben wir dann endlich unser lang ersehntes Paradies gefunden. Wir sind von Georgetown nach Kota Bahru geflogen, haben uns das Taxi mit zwei anderen geteilt und sind mit dem Speedboot zu der Insel gefahren. Mit 50 Stundenkilometern ging es über’s Wasser und so waren die 20 Kilometer schnell geschafft. Die Perhentians bestehen aus zwei Inseln. Wir haben uns auf die kleine fahren lassen, da auf der großen eher Resorts sind.

Angekommen standen wir mit unseren Rucksäcke direkt im Sand und sind von einem Hotel zum nächsten und haben nach freien Zimmern gefragt.
Nachdem wir ein schönes gefunden haben sind wir erstmal an den Strand. Unser erster schöner Strand in Malaysia!
Am nächsten Tag haben wir die Insel erkundet. Bei der Treppe lagen einige Stufen auf dem Boden und da wollten wir dann doch nicht weiter gehen.

Die Inseln sind von wunderschönem Wasser umgeben.

Mit dem Kajak die Perhentian Islands erkunden

Wir haben uns ein Kajak gemietet und sind zu kleinen Stränden gepaddelt. Meine Kamera habe ich mich nicht getraut mitzunehmen, wir hatten nur Tobi’s Gopro dabei. Gekentert sind wir zwar nicht, aber dafür war alles nass!

Das weiße in unserem Gesicht ist übrigens zinkhaltige Sonnencreme, die Sonne ist extrem stark 😉 da fühlt man sich mit normaler fast nicht geschützt genug.

Aus dem Kajak konnten wir die Korallen sehen. Es ist wirklich unglaublich, wie wunderschön klar das Wasser ist. Man kann wirklich bis auf den Boden gucken und alle Korallen sehen.

Wir haben insgesamt an drei kleinen Stränden gehalten und hatten zum Teil den ganzen Strand für uns! Aus dem angeschwemmten Müll haben andere schon Strandschmuck gebastelt und es gibt sogar eine kleine Feuerstelle. Hier einfach zelten- das wäre ein Traum!

Schnorcheln auf den Perhentian Islands

Als wir in einer Bucht zum Strand gepaddelt sind haben wir von oben durch das klare Wasser Büffelkopf Papageienfische gesehen! Wir hatten unsere Schnorchlelsachen dabei und haben uns auf die Suche nach ihnen gemacht! Wir haben sie tatsächlich gefunden! Sie waren ca einen Meter groß und haben richtige Zähne!

Die Unterwasserwelt ist wieder bezaubernd! Es ist schön zu sehen, wie gut die Korallen hier (noch) erhalten sind und für viele Fische und andere Meerestiere einen Lebensraum schaffen.

Wir haben sehr viele bunte Riesenmuscheln gesehen in allen Farben, viele waren noch klein. Sie sind Weichtiere und wenn man ihnen zu nahe kommt klappt die Schale zu.

Am nächsten Tag haben wir wieder eine Schnorcheltour unternommen. Von den intakten Unterwasserwelt kann man hier einfach nicht genug bekommen und wir fühlen uns Unterwasser wie in einer ganz anderen Welt. Es ist einfach wunderschön durch die Korallen zu schnorcheln und dabei die vielen Fische zu beobachten.

Für den nächsten Tag haben wir uns mit einem Wassertaxi auf die große Insel fahren lassen und haben den ganzen Tag am Turtle Beach verbracht.

Ein Strand wie aus einem Bilderbuch!

Traumhaftes Wasser, hellblau und warm!

Schwimmen mit Meeresschildkröten

Schöner geht’s wohl nicht! Am nächsten Tag haben wir uns passend zu meinem Geburtstag wieder per Wassertaxi auf die große Insel fahren lassen, diesmal zum Turtle Point. Hier sind viele Schildkröten die Seegras fressen. Wir haben mehrere Schildkröten beobachten können. Das Wasser war teilweise echt tief. Zum Luft holen kam die Schildkröte direkt neben uns hoch und hatte überhaupt keine Angst.

Eine schöne Zeit im Paradies! Von den Perhentians sind wir weiter auf die kleine Insel Pulau Kapas!