Entdecke mit uns alle Sehenswürdigkeiten und Highlights an der Great Ocean Road im Süden Australiens. Die Great Ocean Road ist eine der schönsten Küstenstraßen der Welt und führt vorbei an traumhaften Stränden, Kalksteinklippen, Eukalyptuswäldern, Regenwäldern und Wasserfällen. Sie beginnt offiziell im Örtchen Torquay und endet in Warrnambool. Für die 243 Kilometer lange Strecke sollte man sich mindestens drei bis fünf Tage Zeit nehmen um die wundervolle Natur ausgiebig genießen zu können. Hier findest du 19 Stopps entlang der Great Ocean Road!

 Sehenswürdigkeiten und Highlights an der Great Ocean Road

1. Brighton Bathing Boxes

Die bekannten Badehäuschen stehen zwar noch vor der Great Ocean Road, aber trotzdem möchten wir sie euch in diesem Beitrag empfehlen. Die kunterbunten Bathing Boxes stehen am Brighton Beach in Melbourne und eignen sich als tolles Fotomotiv.

2. Bells Beach

Das Surf Coast Shire ist die Surfer-Hochburg an der australischen Südküste von Victoria. Der Bells Beach ist eine der bekanntesten Surfstrände und eignet sich eher nur fur Profis.

3. Aireys Inlet & Leuchtturm

Der 1891 erbaute Split Point Leuchtturm ist erst seit 2009 für die Öffentlichkeit zugänglich. Um den Leuchtturm herum gibt es schöne Aussichtswege und einen kleinen Spazierweg an der Küste entlang.

4. Memorial Arch

Der Memorial Arch ist sozusagen das hölzerne Eingangsschild zu der Great Ocean Road. Erbaut wurde der Memorial Arch ab 1919 von 3000 aus dem ersten Weltkrieg heimkehrenden Soldaten, die nach ihrer Rückkehr beim Bau der Great Ocean Road mithalfen.

Das Aushängeschild der Great Ocean Road

5. Lorne

Lorne ist ein beliebter Strandort an der Great Ocean Road. Hier gibt es schöne Cafe’s, kleine Geschäfte und Hotels.

Der Strand in Lorne

6. Apollo Bay

Der kleine Ort Apollo Bay liegt im Herzen der Great Ocean Road und befindet sich 47 Kilometer von Lorne. Hier beginnt der 104 Kilometer lange Great Ocean Walk. Während der australischen Sommerferien wird es hier richtig voll.

7. Koalas sehen in Kennett River

Wer wilde Koalas sehen möchte, kommt in Kennett River mit großer Sicherheit auf seine Kosten. Der kleine Küsteenort liegt in dem Otway Nationalpark. In einem zwei Kilometer breiten Waldstück an der Grey River Road, die von der Great Ocean Road abzweigt, sitzen sie in den Eukalyptusbäumen. Bei unseren beiden Besuchen hat ein Koala direkt auf dem Eukalyptusbaum am Parkplatz gesessen. Außerdem sind hier immer viele bunte Papageien.

8. Cape Otway – noch mehr Koalas

Ein weiterer guter Spot um Koalas zu sehen ist bei Cape Otway an der Otway Lighthouse Road. Wenn man sich etwas Zeit lässt und die unzähligen Eukalyptusbäume betrachtet, wird hier den ein oder anderen Koala entdecken.

9. Wasserfälle entlang der Great Ocean Road

Im Inland der Great Ocean Road findet man Regenwald und Wasserfälle. Besonders gut gefallen hat uns der Beauchamp Falls. Wem es nicht zu kalt ist, der kann dort sogar in dem großen Becken vom Wasserfall schwimmen gehen. Auf dem Parkplatz von dem Beauchamp Falls darf man sogar kostenlos campen. Allerdings empfiehlt es sich in der Hauptsaison nicht zu spät zu kommen, um noch einen Platz zu ergattern. Außerdem haben wir noch die Hopetun Falls und die Triplet Falls besucht. Die Wasserfälle liegen inmitten von riesigen Farnen, hier kommt richtiges Dschungel-Feeling auf!

Beauchamp Falls

10. Zwölf Apostel

Die zwölf Apostel sind das Wahrzeichen der Great Ocean Road. Dabei sind es eigentlich gar keine zwölf, sondern nur noch sieben Apostel. Die fehlenden vier sind seit ihrer Entdeckung eingestürzt. Das liegt an der steifen Brise, die hier entlang weht und an den stark schwankenden Wetterbedingungen. Der Parkplatz bei den zwölf Aposteln ist riesig und dementsprechend ist hier auch immer richtig viel los.

11. Gibson Steps

Die Gibson Steps führen über viele Stufen an der steilen Klippe herunter zu dem Gibson Beach. Auf dem Parkplatz ist nicht viel Platz, weswegen man am besten von dem Parkplatz der zwölf Apostel einen Kilometer zu den Gibson Steps geht. Geht man an den Strand ein Stück nach rechts oder links, ist man dann auch alleine an dem schönen Strand. Bei Flut sollte man aber aufpassen, dass das Wasser einem nicht den Weg abschneiden kann. Es gibt keine andere Möglichkeit, näher zu den 12 Aposteln an einen Strand zu gelangen, als hier am Gibson Beach. Unter allen Highlights an der Great Ocean Road, hat uns dieser Ort fast am besten gefallen.

12. Loch Ard Gorge

Dieser Strand ist einer der bekanntesten Strände unter den Great Ocean Road Sehenswürdigkeiten und erinnert uns dank der Kalksteinfelsen an die Strände in Thailand oder den Philippinen. Auch die Tourbusse stoppen hier, weswegen an dem kleinen Strand immer viel los ist.

13. London Arch / London Bridge

Eine der spektakulärsten Felsformationen ist die London Bridge. Der London Arch hieß früher London Bridge, da er ursprünglich als Felsentor mit dem Festland verbunden war. Dieser nahe der Küste gelegene Teil der damaligen London Bridge brach 1990 allerdings unerwarteterweise ein. Zu dem Zeitpunkt waren sogar zwei Touristen auf dem äußeren Teil, die mit einem Hubschrauber gerettet werden mussten.

14. The Grotto

The Grotto ist ein natürlich entstandener Rundbogen aus Kalkstein und bietet einen perfekten natürlich geformten Rahmen für ein Foto des Ozeans.

15. The Arch

The Arch ist ein weiteres Great Ocean Road Highlight, welches sich nur wenig weiter von der London Bridge befindet.

16. Bay of Islands

Der Anfang des Bay of Island Coastal Parks ist auch schon das Ende bzw. der Anfang des Great Ocean Road Küstenabschnitts im Westen. Bei den Bay of Islands ist deutlich weniger los als bei den bekannten zwölf Aposteln. Die Aussicht auf die Kalksteinfelsen ist jedoch nicht weniger eindrucksvoll und sollte bei keinem Besuch fehlen.

17. The Cove

Zwischen den Bay of Islands und dem Ort Warrnambool kommen noch weitere schöne Strände. Weil diese nicht so bekannt sind ist hier deutlich weniger los und mit etwas Glück hat man den Strand sogar für sich. Bei The Cove findet man die zwei kleinen Strände Sandy Cove und Murnanes Bay.

18. Warrnambool

Warrnambool ist das offizielle Ende der Great Ocean Road. Der Boardwalk zum Thunder Point bietet auch hier noch wunderschöne Ausblicke auf die felsige Küste.

19. Tower Hill Wildlife Reserve

Hier haben wir noch einen extra Tipp für euch. Das Tower Hill Wildlife Reserve gehört nicht mehr zur Great Ocean Road, ist allerdings ein lohnenswerter Abstecher. In dem Naturschutzgebiet leben neben Koalas und Kängurus auch Emus. Der Eintritt ist kostenfrei und die Wahrscheinlichkeit, hier einen Emu zu sehen, ist sehr hoch!

Das waren unsere Highlights an der Great Ocean Road in Australien! Sicherlich gibt es noch viel mehr zu entdecken. Wir wünschen dir auf deinem Roadtrip viel Spaß und falls du noch eine Frage hast, hinterlass uns hier doch einen Kommentar.

Write A Comment