Möchtest du dir den Traum vom eigenen Campervan erfüllen? Einen Van selbst auszubauen bringt viele Vorteile gegenüber einem Wohnmobil von der Stange mit sich und man kann es an seine eigenen Wünsche und Anforderungen anpassen. Wir lieben es in unserem selbst ausgebauten Van unterwegs zu sein, doch der Van Ausbau hat auch einige Herausforderungen mit sich gebracht. In diesem Beitrag erfährst du, welche Fehler du beim Van Ausbau nicht machen solltest und wie du sie ganz einfach vermeiden kannst.
Wir haben nach dem Mercedes Sprinter noch einen Fiat Ducato ausgebaut und die meisten unserer Van Ausbau Fehler beziehen sich hierbei auf unseren ersten Ausbau oder es handelt sich um Punkte, die viele nicht bedenken, man unserer Meinung nach bei der Planung aber auf jeden Fall berücksichtigen sollte.
In unserer Van Ausbau Anleitung findest du eine ausführliche Anleitung sowie die richtige Reihenfolge für einen reibungslosen Ausbau.
Wir haben während unseres gesamten Ausbaus eine genaue Buchhaltung geführt und alle Campervan Ausbau Kosten in eine Tabelle eingetragen. Angefangen von den Schrauben bis zu der Standheizung oder den Solarmodulen ist alles dabei. Du kannst dir die PDF-Datei mit allen Links zu den verwendeten Produkten hier kostenlos runterladen.
Inhalt
1. Van Ausbau Fehler: das falsche Basisfahrzeug
Die Auswahl des richtigen Basisfahrzeugs für den Wohnmobil Ausbau ist von großer Bedeutung. Das richtige Basisfahrzeug ist für jeden ein anderes und hängt unter anderem davon ab, wie lange du mit dem Camper reisen möchtest und ob du diesen auch als Alltagsauto nutzt. Für uns als Langzeitreisende ist der sechs Meter lange Fiat Ducato oder ein Mercedes Sprinter ein ideales Basisfahrzeug. Informiere dich vor dem Kauf, welche Größe und welches Fahrzeug für dich am meisten Sinn macht.
2. Van Ausbau Fehler: Der Ausbau wiegt zu viel
Das zulässige Gesamtgewicht unterschätzen viele beim Van Ausbau, denn am Ende bleibt meistens nicht mehr viel Zuladung übrig. Die meisten Transporter haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.5 Tonnen. Manche Kastenwagen jedoch haben nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.2 Tonnen und je nachdem wie hoch das Leergewicht ausfällt, bleibt wenig Spielraum für den Ausbau. Unser Mercedes Sprinter hatte ein Leergewicht von 2250 Kilo und somit hatten wir nur 1200 Kilo für den gesamten Ausbau inklusive Gepäck, Frischwasser und natürlich unsere Wenigkeit. Nach dem Ausbau sollten unserer Meinung nach noch 300 – 500 Kilo an Zuladung zur Verfügung stehen.
Wir empfehlen dir das Fahrzeug nach der Entfernung der Trennwand vor dem Ausbau einmal zu wiegen und danach den Ausbau zu planen. Generell macht es Sinn den Ausbau möglichst leicht zu halten, sonst gibt es spätestens bei der Wohnmobilzulassung eine böse Überraschung. Dort ermittelt der Prüfer nämlich das neue Leergewicht, was nun den Ausbau beinhaltet und die Zuladung, die aus dem Frischwassertank, Gepäck und der Anzahl der Reisenden besteht.
3. Van Ausbau Fehler: zu wenig Budget einplanen
Das richtige Basisfahrzeug für den Wohnmobil Ausbau zu finden erfordert ein bisschen Ausdauer und die Preise sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Es ist gar nicht so einfach abzuschätzen, wie hoch die Van Ausbau Kosten sein werden und wie viel Geld man für den Ausbau einplanen muss. Meist ist der Van Ausbau teurer als man denkt und die hohen Preise der verschiedenen Bauteile summieren sich schnell. In unserem Campervan Ausbau Kosten Beitrag haben wir alle Kosten detailliert und nach verschiedenen Kategorien aufgeschlüsselt.
Du kannst dir hier unsere komplette Teileliste vom Van Ausbau mit allen Preisen und Links zu den verwendeten Produkten kostenlos runterladen.
Teileliste hier runterladen4. Van Ausbau Fehler: zu straffer Zeitplan
So ein Van Ausbau ist ein großes Projekt, das man zeitlich schnell unterschätzen kann. Bevor man anfängt zu bauen sollte zuerst eine ausgiebige Recherche anstehen. Dann sollten die verschiedenen Bauteile, zumindest für den Anfang, bestellt und im Baumarkt gekauft werden. Wir haben bei unserem ersten Ausbau schnell gelernt, dass fast alles länger dauert als man denkt. Es kann demotivierend sein nicht so schnell voranzukommen wie erwartet. Sei realistisch in deinem Zeitmanagement und plane lieber etwas mehr Zeit ein. Am Ende ist man froh wenn man alles ordentlich und schön gebaut hat, denn auf Reisen verbringt man sehr viel Zeit im Van und schaut sich den Ausbau jeden Tag an. Mehr Informationen wie lange wir für unseren Ausbau gebraucht haben findest du in der Wohnmobil Ausbau Planung.
5. Van Ausbau Fehler: nicht genug erreichbarer Stauraum
Wir haben das Bett in unserem Sprinter ziemlich hoch gebaut, damit wir unter dem Bett genug Stauraum haben. Bei der Planung von unserem Bettgestell war uns allerdings nicht bewusst, dass wir dann nicht mehr viel Platz für Hängeschränke haben werden. So war zwar unter dem Bett viel Platz, aber dieser war nicht leicht zugänglich wie ein Hängeschrank um dort etwa Kleidung aufzubewahren und so immer griffbereit zu haben. Deswegen haben wir über der Sitzecke keine Hängeschränke einbauen können, sondern nur hinten über dem Bett.
6. Van Ausbau Fehler: falsche Maße
Wenn man den Van Ausbau plant und die Unterkonstruktionen für die Möbel baut, sind die perfekten Maße oft noch schwer abzuschätzen. Wie hoch soll das Bett sein, wie tief die Hängeschranke und wie breit die Küchenzeile? Wir haben versucht uns den Ausbau bildich vorzustellen und haben die geplanten Maße dann mit den Möbeln im Haus verglichen. Im Nachhinein hätten wir einige Maße gerne noch etwas geändert, aber hinterher ist man immer schlauer als vorher. Eine detaillierte 3D-Planung kann helfen die Maße besser zu bestimmen.
7. Van Ausbau Fehler: keine Toilette
Vor allem kleinere Vans haben oft keine Toilette eingebaut und diese wird dann durch einen Spaten oder einen Busch in der Natur ersetzt. Einige Stellplätze sind leider mit Klopapier und anderen Hinterlassenschaften übersäht, was sehr schade ist und ein schlechtes Bild auf die Campergemeinschaft wirft. Wir sind sehr froh in unseren Van eine Trockentrenntoilette eingebaut zu haben und diese ist auch täglich in Benutzung. Mit einer Toilette im Camper hat man die volle Freiheit bei den Stellplätzen und kann überall und zu jeder Zeit auf Toilette gehen, wann man möchte. Mittlerweile gibt es auch viele praktische und platzsparende Lösungen für portable Trockentrenntoiletten.
8. Van Ausbau Fehler: unzureichende Stromversorgung
Die Planung der Stromversorgung beim Camperausbau kann vor allem für Laien eine Herausforderung darstellen. Am Anfang fehlt oft die Erfahrung die richtige Kapazität der Versorgungsbatterie zu ermitteln. Dazu haben wir im Beitrag Die richtige Batterie für den Camper Ausbau eine detaillierte Anleitung erstellt um den Strombedarf auszurechnen. Niemand möchte viel Geld für die Elektronik im Van ausgeben und nach ein paar Wochen on the road merken, dass die Batterie täglich an ihre Grenzen gelangt.
9. Van Ausbau Fehler: unbequeme Matratze
In unseren Mercedes Sprinter haben wir ein Längsbett eingebaut, welches mit einem Hubtisch* zu einer Sitzecke umgebaut werden kann. Weil uns die professionelle Anfertigung von Sitzpolstern zu teuer war, haben wir selber eine Matratze zugeschnitten und mit Stoff bezogen. Leider eignen sich viele Matratzen nicht als Sitzpolster, da der Schaumstoff zu weich ist und beim Sitzen anders belastet wird als beim Liegen. Auch ist der Schaumstoff an den vielen abgetrennten Seiten nicht mehr so stabil und gibt schnell nach. Deswegen haben wir uns beim zweiten Van Ausbau unseres Fiat Ducatos für die professionelle Anfertigung von Sitzpolstern entschieden. Dies ist natürlich etwas teurer als die DIY Variante, aber dafür spart man sich eine Menge Arbeit und die Polster sind sowohl beim Sitzen, als auch beim Liegen wirklich sehr bequem und jeden Cent wert!
10. Van Ausbau Fehler: zu wenig Frischwasser und Abwasser
Wir haben in unseren Sprinter einen 126 Liter großen Frischwassertank* eingebaut und konnten so mehrere Tage autark stehen und mussten uns keine Gedanken um unsere Wasserversorgung machen. Der Abwassertank war leider nur 63 Liter groß, also knapp die Hälfte von unserem Frischwassertank. Das lag daran, dass unter dem Fahrzeug nicht genug Platz für einen größeren Tank war. So mussten wir deutlich öfter unser Abwasser entleeren als und lieb war und wir haben uns oft gewünscht einen größeren Abwassertank zu haben.
Bei unserem nächsten Ausbau haben wir dann einen 93 Liter großen Abwassertank* eingebaut und kamen damit deutlich länger hin als bei unserem Sprinter Ausbau. Mittlerweile gibt es für den Fiat Ducato speziell angefertigte Abwassertanks, welche perfekt in die Ausparungen unter dem Fahrzeug passen.
11. Van Ausbau Fehler: ungeeignete Materialien verwenden
Zugegeben, die verschiedenen Holzsorten im Angebot sind schon ziemlich verwirrend. Da gibt es Profilholz, Multiplexplatten aus Birke, Pappelsperrholz oder HDF-Platten. Nicht jede Holzsorte ist für jeden Einsatz geeignet. Pappelsperrholz ist eher weich und gilt als nicht so stabil. Als Bettplatte ist Pappelsperrholz daher eher ungeeignet und eine Multiplexplatte aus Birke ist die bessere Wahl, da diese deutlich stabiler ist. Zu Beginn des Ausbaus sollte man sich einen Überblick über die verschiedenen Holzarten und deren Eigenschaften machen.
12. Van Ausbau Fehler: keine Standheizung einbauen
Der Einbau einer Standheizung* ist auf den ersten Blick zwar etwas kompliziert, aber in den meisten Fällen wird sich diese Mühe später auszahlen. Wenn du mit deinem Van bei jedem Wetter unterwegs sein möchtest ist eine ordentliche Heizung schon fast unverzichtbar. Wichtig bei der Auswahl der richtigen Standheizung ist, dass diese ein E-Prüfzeichen hat. So manche günstige Modelle im Internet sind weder ordentlich geprüft, noch für den Einbau im KFZ zugelassen.
Die richtige Reihenfolge und alles was du beim Einbau einer Dieselstandheizung im Fiat Ducato beachten musst haben wir in diesem Video zusammengefasst.
Fazit zu den Van Ausbau Fehlern
Ein Van Ausbau ist eine große Herausforderung und ein nicht zu unterschätzendes Projekt. Bei der Planung und während des Ausbaus können sich schnell Fehler einschleichen, die später weitreichende Auswirkungen haben. Daher ist es um so wichtiger sich vor dem Ausbau gut zu informieren und den Van an die eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen anzupassen. Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag ein paar Fehler beim Van Ausbau ersparen können.
4 Comments
Hei Ihr Beiden.
Schön zu sehen, dass es nicht nur uns so geht. Aber es heißt ja auch, dass die eigenen Erfahrungen der beste Lehrmeister ist – oder? Ich kann euch bei fast allen Punkten zu 100% zustimmen. Auf jeden Fall wird ein Folgeausbau immer besser als der vorherige, das hoffe ich zumindest ;-). Der zweite Ausbau ist zumindest im Kopf schon im Gange. LG Markus
Hey Markus,
es ist wirklich erstaunlich wie viel man beim Van Ausbau lernt und zu welchen neuen Erkentnissen man kommt.
Natürlich wäre es praktisch, wenn man die Verbesserungen dann im gleichen Fahrzeug später umsetzen kann, aber manchmal macht es auch einfach Spaß ein neues Projekt anzugehen!
Liebe Grüße 🙂
Eigentlich hätten wir ideale Voraussetzungen für einen Selbstausbau gehabt. Große Garage, Werkzeuge vorhanden, know-how im Bereich Holz und Elektrik.
Trotzdem haben wir uns für eine fertige Lösung entschieden. Ich sehe das wie mit einem Fertighaus. Es gibt bewährte Grundrisse und auch sonst Lösungen die sich einfach bewährt haben. Im Vanausbau kommt es mir vor als wollte jeder das Rad neu erfinden oder versucht die eine Lösung nachzubauen, nur weil es im Moment auf youtube angesagt ist.
Gewichtsparende Materialien die dennoch halten und funktionieren sehe ich als große Herausforderung an. Elektrik ohne oder kaum Erfahrung was wo benötigt wird. Ein großes Problem scheint auch für viele der Einbau von Oberschränken zu sein. Auf keinen einzigen wollte ich verzichten. Nasszelle, im Notfall warm duschen können und die eigene Toilette, unbezahlbar.
Natürlich bietet auch das beste Womo noch Raum für Verbesserungen, aber die Basis passt schon mal. Als Vorbereitung auf die Panamericana habe ich noch Solar, Lithium, zusätzliche Dieselheizung, Dachlüfter, Unterfahrschutz, Luftfederung, Höherlegung, AT-Bereifung, etc. nachgerüstet.
Auch dabei lernt man sein Auto besser kennen. Vielleicht der einzige Vorteil eines Selbstausbaus.
Bin gespannt wie es bei euch weitergeht.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
danke für deinen Kommentar. In vielen Punkten hast du sicherlich recht!
Einen Van von Grund auf selber auszubauen sollte wirklich nicht unterschätzt werden, der Zeitaufwand ist enorm und auch die Kosten sind nicht gerade so niedrig wie man denkt (vor allem wenn man Solar, Heizung, Lithium Batterie, Dusche usw verbaut). Bei den fertig ausgebauten Wohnmobilen gibt es wirklich viele verschiedene Grundrisse, so dass für fast jeden etwas dabei ist. Bei den meisten geht es wohl eher um die Individualität des Ausbaus und dass es dieses Fahrzeug wirklich nur einmal gibt und den eigenen Wünschen entspricht. Etwas Wissen, Zeit, Ausdauer und Motivation sollte man auf jeden Fall mitbringen.
Ein fertiges Wohnmobil kaufen und anschließend noch wie du es gemacht hast upgraden ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit und lässt auch genug Spielraum um die eigenen Vorstellungen umzusetzen.
Wir wünschen euch viel Spaß auf der Panamericana!
Tobi & Imke