Pulau Kapas ist eine kleine Paradiesinsel an der malayischen Ostküste mit traumhaft schönen Stränden und hervorragenden Schnorchelbedingungen. Für uns ist sie neben den Perhentian Islands die schönste Insel in Malaysia. Wir haben die Insel schon letztes jahr nach den Perhentian Islands besucht und auch dieses Jahr kamen wir während unser Südostasien-Reise noch einmal zurück.In diesem Beitrag nehmen wir dich mit zur vielleicht schönsten Insel in Malaysia.

Pulau Kapas – die für uns schönste Insel in Malaysia

Nach den Perhentian’s brauchen wir erstmal einen Tag Pause von Salzwasser, Sand, Schnorcheln und Sonnencreme. Deswegen buchen wir uns eine Nacht in Kuala Terenganu, von dem Kuala Besut Jetty von den Perhentian’s haben wir zwei Stunden mit dem Taxi gebraucht. Nach einer erholsamen Nacht fahren wir morgens mit dem Taxi zum Marang Jetty. Hier erwischen wir wir das 11 Uhr Boot und sind nach nur fünfzehn Minuten Fahrt auf Pulau Kapas.

Unterkünfte auf Pulau Kapas

Im letzten Jahr haben wir bei dem KBC Chalet übernachtet. In Buchungsportalen wie Booking oder Agoda findet man nur wenige Unterkünfte, die man im voraus buchen kann. Meist sind diese teuer und haben nicht so gute Bewertungen.

Zuversichtlich lassen wir uns an dem Strand vom KBC Chalet absetzen lassen und fragen nach einem freien Zimmer. Leider sind für die nächsten Tage alle Zimmer ausgebucht. Sie bieten uns aber an unser Gepäck so lange bei ihnen abzustellen, bis wir eine freie Unterkunft gefunden haben. Also laufen wir am vom KBC Chalet rechts den Strand entlang und von einer Unterkunft zur nächsten. Alles ist ausgebucht, nur eine Unterkunft für 170 Ringgit pro Nacht ist frei. Weder der Besitzer noch die Unterkunft sind uns sympatisch und so lassen wir uns das als Notunterkunft übrig und suchen weiter.

Viele Unterkünfte gibt es auf Pulau Kapas nicht zur Auswahl. Am nächsten Strand haben wir eine Unterkunft gefunden, das Qimi Chalet. Mit 200 Ringgit (42€) pro Nacht ist es oberhalb unseres Budgets, doch eine bessere Unterkunft haben  wir nicht gefunden. Dafür ist die Lage und die Aussicht aber mehr als traumhaft. Wir leben in einem Baumhaus und können die Korallen von unserem Zimmer aus sehen.

Die Familie der das Chalet gehört ist sehr freundlich. Leider können wir das Qimi Chalet nur bedingt weiter empfehlen. Der Bungalow war nicht sonderlich sauber und uns wurde nicht gesagt, dass aus der Wasserleitung Salzwasser kommt. Außerdem scheinen die Rohre sehr verrostet zu sein, das Wasser hat nach Eisen gerochen und „geschmeckt“, manchmal kam richtig braunes Wasser aus der Leitung. Unglücklicherweise haben dadurch meine blonden Haare einen rostbraunen Farbstich bekommen, weil sich der Rost in die Haare richtig eingeheftet hat. Zudem hatte ich am ersten Tag nichtsahnend meinen Bikini unter der Dusche gewaschen, welcher danach orange/braun war. Den Bikini konnten wir in Kuala Lumpur in der Wäscherei wieder einigermaßen sauber bekommen. Bei meinen Haaren hat es etwas länger gedauert, bis der Farbstich rausging. Ich bin der Meinung, dass die Längen immer noch eine andere Farbe haben…

Schnorcheln auf Pulau Kapas

Wir mieten uns ein Kajal gemietet und fahren damit zur nahegelegenen Gem Island. Auf Gem Island legen wir eine Pause ein und gehen schnorcheln. Bei Gem Island ist der schönste Schnorchelplatz, den wir auf Pulau Kapas gefunden haben. Die Korallenriffe sind überwiegend noch sehr gut intakt. Auch an den Stränden rund um Pulau Kapas kann man direkt vom Strand schnorcheln gehen. Was uns gestört hat ist, dass das Wasser sehr flach ist und nur wenig Platz zwischen einem und den Korallen liegt. Manchmal hatten wir das Gefühl, den Bauch einziehen zu müssen um bloß nichts zu berühren. Weiter draußen wurde es aber tiefer.

Wir sehen sehr viele verschiedene Hart,- und Weichkorallen und es ist einfach nur wunderschön durch die Korallenriffe zu schnorcheln, wie in einer anderen Welt. Richtig witzig finden wir diese Würmer, die auf den Korallen wachsen und das Wasser filtern. Sie haben die Form eines Tannenbaumes und es gibt sie in verschiedenen Farben. Kommt man ihnen zu nah, ziehen sie sich in der Koralle zusammen und es bleibt lediglich ein kleines Loch zurück.

Die schönen Riesenmuscheln wachsen auf Korallen oder auf dem Meersboden. Es gibt sie in verschiedenen Farben. Die meisten, die wir gesehen haben, waren blau, grün, braun und lila und von ganz klein bis groß war an Größen alles dabei. Kommt man ihnen zu nah, klappen sie zusammen. Einige Stachelrochen haben wir auch wieder gesehen, ein wunderschöner Anblick!

Unser Highlight beim Schnorcheln ist eine riesige Qualle die über dem Boden und zwischen den Korallen hin,- und her schaukelt. Einige neugierige Fische haben die Qualle umzingelt, welche wir noch nie zuvor gesehen haben.

Strände auf Pulau Kapas

Nach dem Schnorcheln fahren wir mit dem Kajak von Gem Island zurück nach Pulau Kapas gefahren und halten noch an einem einsamen Strand, der im Nordwesten der Insel liegt. Der Strand ist nur mit dem Kajak zu erreichen oder man klettert zu Fuß über die Felsen. Für uns ist dies definitiv der schönste Strand der Insel!

An dem Strand angekommen lassen wir das Kajak liegen und machen uns auf die Suche nach einer frischen Kokosnuss. Tobi hat einen langen Bambusstab gefunden und holt uns damit zwei Kokosnüsse runter. Wir haben kein Taschenmesser dabei und auch keinen spitzen Stein zur Hand um die Kokosnüssen zu öffnen. Also gibt es sie später in unserer Unterkunft.

Robinson Crusoe Feeling!

Nach einer weiteren Schnorchelpause fahren wir mit dem Kajak wieder zurück. Am nächsten Tag bleiben wir bei uns am Strand vor der Unterkunft und erkunden von hier aus die wunderschöne Unterwasserwelt von Pulau Kapas.

Eine große Gottesanbeterin leistet uns Gesellschaft. Als ich sie fotografieren möchte springt sie mit einem Satz auf meine Kamera und weiter auf meinem Arm. Habe ich mich erschrocken! Um den westlichen Teil von Pulau Kapas führt eine goldene Treppe, welche schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. An vielen Stellen ist sie kaputt.

Wir haben zweieinhalb Tage auf Pulau Kapas verbracht. Da wir davor schon fünf Tage auf den Perhentian Islands waren, war dies für uns genau richtig. Pulau Kapas ist eine sehr schöne und ruhige Insel und perfekt zum entspannen, sonnenbaden und schnorcheln. Die Korallenriffe gehören zu den best erhaltensten Korallenriffen, die wir auf unserer Reise geMit der 12 Uhr Fähre fahren wir von Pulau Kapas zurück auf das Festland. Anschließend nehmen wir uns ein Taxi nach Kuala Terenganu und fliegen von dort mit dem Flugzeug nach Kuala Lumpur.