In diesem Beitrag geht es ausschließlich um Tiere in freier Wildbahn.

Wenn wir früher an Australien gedacht habe, haben wir vor allem an Kängurus gedacht und an alle gefährlichen Tiere, die einem dort über den Weg laufen.
Tatsächlich überrascht wurde wir von einer bunten Vielfalt! Natürlich gibt es noch viel mehr Tiere in Australien zu beobachten. Hier erzählen wir nur von denen, die wir auch selber in der Natur gesehen haben.

Wilde Tiere in Australien

Kängurus

In Australien leben ca 60 verschiedene Känguru Arten. Der wohl schönste Ort um wildlebende Kängurus zu sehen ist Lucky Bay in der Nähe von Esperance in Westaustralien. Dort hüpfen sie wie selbstverständlich über den weißen Sandstrand. 

 

 

Wallabies sind kleiner als gewöhnliche Kängurus, aber mit ihnen verwandt. Wir haben auf Magnetic Island an der Ostküste viele Wallabies gesehen, die dort in den Felsen leben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Koalas

Koalas kann man besonders gut entlang der Great Ocean Road sehen. Bei Wikicamps sind einige tolle Plätze markiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kakadus

Kakadus gehören zu unseren Lieblingstieren in Australien. Wann immer wir sie sehen bekommen wir sofort gute Laune. Besonders oft sieht man die Kakadus imweiß/gelben Federkleid.

 

Kookaburras

Dieser süße Vogel lacht wie ein Affe. Als wir zum ersten Mal einen Kookaburra gesehen haben waren wir ganz verwundert, da es in Australien ja gar keine Affen gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Echsen

In Australien sind viele verschiedene Arten von Echsen beheimatet. Besonders viele Leguane haben wir an der Ostküste von Australien gesehen. Als wir in Cape Tribulation im Regenwald gearbeitet haben kamen wir mit der besonders großen Variante öfters in Kontakt. Einmal hat sogar ein Leguan in der Mülltonne gelegen und sich dort versteckt.

  

Stacheligel

Die meisten Stacheligel (Echidna) haben wir während unserer Zeit auf Kangaroo Island gesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rainbow Lorikeets

Die Rainbow Lorikeets haben ein wunderschön buntes Federkleid. Besonders an der Ostküste haben wir diese hübschen Papageien oft gesehen. Sie sind immer in Gruppen unterwegs und sitzen manchmal auch ganz leise und unauffällig im Baum.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buckelwale

An der Westküste von Australien, in Exmouth haben wir sogar Buckelwale gesehen. Zwischen Mai und November kann man sie an vielen Orten entlang der West, Süd und Ostküste beobachten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dingos

Dingos sind sozusagen wilde Hunde und sie leben vor allem in ablegenen Regionen in Australien, wie im Outback. Auch auf der größten Sandinsel der Welt, auf Fraser Island, lebt ein ganzes Rudel. Im Kakadu Nationalpark haben wir in der Nacht Dingos heulen gehört. Obwohl wir wissen, dass sie für den Menschen eigentlich ungefährlich sind, war es doch etwas unheimlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quallen und Krebse

Viele verschiedene Arten von Quallen und Krebsen sind im Meer oder am Strand aufzufinden.

 

Australischer Pelikan

Der australische Pelikan lebt nicht nur in Australien, sondern kommt auch Neuginea, Fidschi und in Indonesien vor.

 

Krokodile

In Australien leben Salzwasserkrokodile und Süßwasserkrokodile. Die großen Salzwasserkrokodile haben wir in Cape Tribulation, Cape York und auf dem Adelaider River bei Darwin gesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Emus

Die meisten Emus in Australien haben wir in an der Westküste gesehen. Gerade in dem Ort Exmouth laufen sie gerne mal durch den Ort, über die Straße oder über den Campingplatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quokkas

Diese niedlichen Quakkos leben auf Rottnest Island. Mit der Fähre ist man in etwa 45 Minuten von Perth aus da und erkundet dann am besten Fall die Insel mit dem Fahrrad.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlagen

Früher habe ich gedacht, dass einem in Australien täglich Schlagen über den Weg „laufen“. Wir haben schon einige gesehen, aber halt nicht so viele wie erwartet. Tatsächlich wurde eine Freundin von einer Schlange gebissen und musste mit den Royal Doctors in das nächste Krankenhaus geflogen werden. Glücklicherweise war es nur ein „leerer Biss“. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spinnen

Ich bin ganz und gar kein Spinnen Freund und natürlich hatte ich Angst, jeden Abend eine Spinne unter der Bettdecke zu haben. Im Grunde haben wir echt nicht so viele Spinnen gesehen wie befürchtet, die Medien übertreiben gerne. Obwohl… eine Zeit lang hat eine Redback unter unserem Auto gelebt und als wir in Cape York gearbeitet haben, hatten wir an einem Abend drei Huntsman im Haus gefunden. Oder als wir in Port Stephens in den Sanddünen geschlafen haben und ich gerade den Kofferraum aufgemacht habe, hat eine riesige braune Huntsman an der Kante zum Kofferraum gesessen. Tür zu, alles verriegelt und nicht mehr getraut die Tür zu öffnen. Aber das waren auch die schlimmsten Geschichten! 😀

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Delfine

Australien ist ein toller Ort um Delfine zu sehen. Besonders nah kommen kann man ihnen in Tin Can Bay an der Ostküste von Australien oder in Monkey Mia, an der Westküste von Australien.
 

Haie

Beim Schnorcheln im Great Barrier haben wir Riffhaie gesehen. Ich war gerade etwas abseits von den anderen, da hat er mich in eniger Entfernung überholt. Erst habe ich mich ziemlich erschrocken, dann bin ich ihm fasziniert hinterher geschwommen.

 

Cassowaries

Der Cassowary ist ein flugunfähier Vogel, der im Nordosten von Australien vorkommt. Wir haben in Cape Tribulation und am Strand bei Etty Bay Cassowaries gesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meeresschildkröten

Meeresschildkröten leben rund um der australischen Küste verteilt. Besonders am Great Barrier Reef und am Ningaloo Reef ist die Wahrscheinlichkeit eine zu sehen recht groß.

 

Wombats

Die einzigen Wombats haben wir im Wilsons Promontory Nationalpark in der Nähe von Melbourne gesehen.

 

Seelöwen

In Green Bay sind wir mit Seelöwen geschwommen. Das war eines der besten Erlebnisse, die wir in Australien erfahren haben. Das war ein wunderbares Erlebnis mit den verspieletn Seelöwen zu schwimmen und zu tauchen, was wir so schnell nicht vergessen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterwasserwelt

Die unglaublich beeindruckende Unterwasserwelt im Great Barrier Reef und im Ningaloo Reef. Wir haben viele verschiedene Hart- und Weichkorallen, Fische, Rochen, Riesenmuscheln und andere Tiere gesehen!

 

Opossums

Opossums sind nachtaktiv, aber sehr neugierig. Manchmal sind wir nachts durch das Geschreie aufgewacht, weil sie sich um’s Essen gestritten haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Glück kann man sogar noch mehr Tiere sehen. Aber eines können wir dir auch sagen: du wirst nicht an jeder Ecke Schlangen, Spinnen und Krokodile sehen. Dafür viele andere, interessante Tiere. 🙂

Write A Comment