Nach New York verlassen wir die Ostküste der USA und fahren Inland. Wir kommen bei dem Badlands Nationalpark und bei Mount Rushmore vorbei. Nach einer weiteren langen Fahrt durch viel Farmland kommen wir dann in dem Bundesstaat Wyoming an. Unser Roadtrip führt uns weiter zu dem Grand Teton und dem Yellowstone Nationalpark.

Roadtrip durch den Grand Teton Nationalpark

Die Teton Gebirgskette zieht sich in nord-südlicher Richtung durch den Park und bietet eine spektakuläre Gebirgswelt. Das Gebiet wurde 1929 zum Nationalpark erklärt und erstreckt sich über eine Fläche von 1.255 km². Der Grand Teton liegt südlich von dem Yellowstone Nationalpark und so kann ein Besuch der beiden Nationalparks wunderbar miteinander verbunden werden.

Campen im Grand Teton Nationalpark

Im Nationalpark selber gibt es nur kostenpflichtige Campgrounds und bei unserem Besuch im Juli sind alle ausgebucht. Direkt neben dem Nationalpark beim Shadow Mountain gibt es aber einige kostenlose Stellplätze, wo man für einige Tage legal und vollkommen kostenlos campen darf. Meist gibt es Toiletten und Feuerstellen und mit dabei eine wunderschöne Aussicht auf das Gebirge des Grand Teton.

Tipp: Wir finden unsere Schlafplätze, ob bezahlt oder kostenlos, immer in den Apps iOverlander und Wikicamps. Hier sind nicht nur die Schlafplätze eingezeichnet, sondern auch Toiletten, Duschen, Dumpspots oder Wasser.

Wanderung zum Delta Lake

Im Nationalpark gibt es einige lohnenswerte Wanderungen und wir entscheiden uns für die Wanderung zum Delta lake. Früher hat hier ein normaler Wanderweg hingeführt, welcher scheinbar vor einiger Zeit offiziell geschlossen wurde. Der Weg zum See ist nicht mehr ausgeschildert, kann aber trotzdem noch gegangen werden. Wir biegen gerade erst in den Wanderweg ein, als uns zwei Wanderer entgegen kommen. Einige hundert Meter weiter ist ein Grizzlybär mit zwei Jungen auf dem Wanderweg unterwegs. Glücklicherweise treffen wir zwei andere deutsche Reisende und hängen uns mit ihnen zusammen einen großen Gruppe an.

Der Wanderweg führt stetig den Berg hoch und eröffnet uns eine großartige Sicht auf die wilde und weite Landschaft. Irgendwann führt ein etwas kleinerer Weg rechts ab und geht zum Delta Lake.

Der Delta Lake im Grand Teton Nationalpark

Jenny Lake

Wir übernachten wieder bei dem schönen kostenlosen Camp am Shadow Mountain und fahren am nächsten Tag zu dem Jenny Lake. Heute sieht das Wetter nicht so stabil aus und wir spazieren nur etwas um den See rum, bis der drohende Donner uns zurück zum Auto jagt.

Wir verlassen den Grand Teton Nationalpark und fahren die Straße nordwärts, bis zum Yellowstone Nationalpark ist es nicht mehr weit. Unterwegs finden wir wieder ein wunderschönes und kostenloses Camp, direkt an einem Fluss gelegen mit Toiletten und Feuerstellen. Moskitos gibt es hier allerdings auch einige, mit einem Feuer können wir sie aber halbwegs im Schach halten.

Roadtrip durch den Yellowstone Nationalpark

Am nächsten Morgen fahren wir zum Südeingang des Yellowstone Nationalparks. Der Yellowstone Nationalpark ist der älteste Nationalparks der USA und ist für seine 10.000 heißen Quellen und etwa 3000 Geysire bekannt. Wenige Tagen vor unserem Besuch Anfang Juli war der komplette Park wegen einer schweren Überflutung geschlossen. Wir haben Glück und er hat gerade wieder aufgemacht und wir können sowohl den südlichen als auch den nördlichen Teil besuchen.

West Thumb Geyser Basin

Als erstes besuchen wir die heißen Quellen und Geysire im südlichsten Teil des Nationalparks bei West Thumb. Direkt am großen Yellowstone Lake gelegen sprudelt und blubbert es hier wie verrückt in den unterschiedlichsten Farben. Ein wirklich unwirkliches Erlebnis.

Old Faithful

Wir folgen der Grand Loop Road in nördlicher Richtung. Unsere nächste Station ist das große Geysirbecken bei dem Old Faithful Visitor Center. Wir kommen genau zur richtigen Zeit als der Old Faithful Geysir gerade ausbricht. Hier ist ziemlich viel los, aber so bald man erstmal zu Fuß unterwegs verlaufen sich die Besuchermassen. Ein Boardwalk führt über das große Gelände und man kommt bei vielen verschiedenen sprudelnden und blubbernden Geysiren und heißen Quellen vorbei. Manche sehen aus wie ein großer sprudelnder Kochtopf.

Heiße Quellen und Geysire im Yellowstone Nationalpark

Es ist schon unwirklich, wie sehr es hier aus der Erde blubbert, sprudelt und zischt und das alles noch in den unterschiedlichsten Farben. Auf dem Weg zum nächsten Stopp kommen wir an einem Bison vorbei, der direkt neben der Straße liegt. Diese großen Tiere können gefährlicher sein als sie aussehen und jedes Jahr werden Menschen durch unachtsames Verhalten von Bisons verletzt.

Grand Prismatic Spring

Das Highlights des Yellowstone Nationalparks ist die Grand Prismatic Spring. Diese Thermalquelle ist die mit Abstand spektakulärste geothermische Erscheinung und ist wirklich einmalig.

Die leuchtenden Farben der Grand Prismatic Spring

Die extrem leuchtenden Farben entstehen durch bestimmte Bakterien, die hier im Wasser leben. Je nach Wassertemperatur siedeln sich unterschiedlich pigmentierte Mikroorganismen an und bilden dieses einzigartige Farbmuster.

Fountain Paint Pot

Weiter geht es durch die Wildnis des Yellowstone und wir kommen an endlosen Wäldern vorbei. Irgendwann stehen an der Straße viele Autos und auch wir stoppen und halten Ausschau nach dem Grund. Dann sehen wir einen jungen Grizzlybären im Wald, der frisst und sich durch die Zuschauer an der Straße nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Grizzlybär im Yellowstone

Mittlerweile haben wir schon viele Geysire und heiße Quellen gesehen, doch es bleibt einfach faszinierend wie der Dampf so aus der Erde kommt. Dieser Geysir ist besonders laut und zischend, so dass man es schon fast mit der Angst zu tun bekommt. 😉

Mammoth Hot Springs

Die Mammoth Hot Springs liegen ganz im Norden des Nationalparks und sind unsere letzte Station. Wir haben drei Tage im Yellowstone Nationalpark verbracht und haben die für uns wichtigsten Sehenswürdikeiten gesehen. Theoretisch könnte man noch viel länger bleiben und zu Wasserfällen, Seen oder einem Canyon wandern. Auch von den Geysiren und heißen Quellen haben wir nicht mal alle gesehen, es gibt tatsächlich noch einige mehr.

Der Nordeingang des Parks ist wegen der Überflutung noch geschlossen und so fahren wir das Stück wieder südlich und verlassen den Park über den Westausgang. Unser nächstes Ziel ist der Glacier Nationalpark im Norden der USA, bevor es von dort über den Icefields Parkway durch die kanadischen Rocky Mountains geht. Unser Roadtrip durch den Grand Teton und den Yellowstone Nationalpark hat uns sehr gut gefallen. Die Natur hier ist wunderschön und wild und vor allem die Geysire und heißen Quellen im Yellowstone sind ein Highlight unserer Reise auf der Panamericana.

Write A Comment